Klingendes Forum für junge musische Talente
von NGW-Redaktion/mk
Abwechslungsreiches Schülerkonzert in der Aula des Neuen Gymnasiums zeigte Bandbreite des Musikunterrichts. Ein für die Mitwirkenden spannender und fürs Publikum herzerfrischender Abend – 150 Schüler wirkten am Kulturforum der Gymnasien mit.
VON HARTMUT SIEFKEN aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 20.11.2017, Seite 8
Die Musik gelangt am Neuen Gymnasium zu neuer Blüte. Das zeigte das „Kulturforum“ mit überwiegend musikalischen Beiträgen, an dem sich auch Schüler der Cäcilienschule beteiligten und an dem Lehrer der Musikschule und freie Musikpädagogen mitwirkten.
Manchem Schüler sah man die Aufregung an, vor großem Publikum zu spielen; die Aula am Mühlenweg war voll besetzt. Gerade für die jungen Solisten bedeutet es große Überwindung, mit ihrem Stück allein, zu zweit oder mit wenigen anderen auf weiter Flur zu stehen und dabei die richtigen Töne zu treffen.
Durchweg meisterten die jungen Musikanten ihre Aufgabe sehr gut, spielten ihre Stücke flüssig durch, teils schon recht ausdrucksstark. Der berechtigte Applaus war ihnen sicher. Zu den Solisten zählte Marieke Andreae mit ihrem Euphonium, Friedrich Struß mit seiner Posaune, Oke Jänicke mit seiner Violine, Ilka Hartmann und Torge Oelschläger vierhändig am Flügel, Erica Buss, Alina Jürgens und Marie Schneider im Querflötentrio, Lina Ulrich mit ihrer Violine, Tomke Bergheim mit ihrem Cello und Hendrik Steeb am Flügel. Zu den Instrumentalisten zählte auch die Rhythmikgruppe des Musikkurses im 9. Jahrgang, die mit verschiedenen Alltagsgegenständen gewitzt den Takt schlug.
Mika Jasper, Matti Kutzner, Lina Ulrich und Johannes Weigel spielten von der Band „Red Hot Chili Peppers“ das Stück „Under The Bridge“, bevor die NGW-Combo lässig den Schlussakkord setzte. Eingestimmt wurde das Publikum zu Beginn mit einem Tanzmedley des Sportkurses, Jahrgang 11. Die richtige Sprachmelodie galt es für Mariam Dawood, Alina Ferizaj, Leonie Hohmann und Neele Pannbacker bei ihrem Vortrag von Kurt Tucholskys „Das Nachtgespenst“ zu finden, während Oberstufenschüler ein humorvolles englisches Drama aufführten. Schüler der Tanzakademie am Meer hatten nicht nur viele Schritte, sondern auch viel Text für die Vorführung ihrer „Ode an die Ballade“ auswendig gelernt.
Nick Herschel schließlich sprach den Text „Bewegung“ des Rappers Disastar. Applaus hatte sich auch die Bühnentechnikgruppe des NGW verdient.
So erreichen Sie uns:
Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65
26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200
Fax 04421 16414200
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de
Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag - Donnerstag: 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag: 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.
Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:
Informationen: | |
Datenschutz-Beauftragter: | |
Homepage-AG: | |
Webmaster: |