Fachbereich Musik
Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Stand: Schuljahr 2022/2023
Lehrer im Fachbereich Musik
Aktuelles
- Schwerpunktklasse Musik, Chorklasse: JG. 5/6: Chorklasse, Graces Notes (Chor JG. 5/6)
- Musisch-Künstlerisches Profil: Wahlpflichtfach mit Schwerpunkt Musizierpraxis, Jahrgang 8-10
- Musik bilingual: Jahrgang 9
Integration des Angebotes der Musikschule als Bildungspartner
- Instrumentalunterricht (Einzelunterricht) der Musikschule in Haus 59: Je Wochentag kann ein Instrumentalfach unterrichtet werden. Die Organisation liegt in der Hand der Musikschule.
- Bläserklassenkonzept: Gruppenunterricht in Haus 65, Musik- und Kunsträume (dienstags,13.15-15.00Uhr)
- Juniorprojekt mit „Wilhelmshaven Bigband“: „swinging teen to stage“, Vernetzung über Musikschule, Konzert im Januar
AGs sind Voraussetzung für Musikveranstaltungen mit Außenwirkung
- Frühlingskonzert: März
- MUSIKTÖRN: MEER MUSIK zur Vorbereitung fahren alle Musik-AGs kurz nach den Zeugnisferien ins schuleigene Inselheim Rüstringen/Wangerooge
- Präsentation der Arbeit in AGs
- Kulturforum: November
- schulübergreifende Veranstaltung: Gymnasien (Neues Gymnasium Wilhelmshaven, Cäcilienschule) + Bildungspartner Musikschule
- Konzeption:
- fordert und fördert individuelle Leistungen von Schülern höherer Jahrgänge bzw. Fortgeschrittenen
- fächerübergreifendes Thema verbindet: Darstellendes Spiel-Lyrik-Tanz-Kunst-Musik Außerschulisches künstlerisches Engagement (in anderen Bildungseinrichtungen der Stadt) wird integriert
Aufgaben der AGs innerhalb des Schulalltags, „Innenwirkung“
- Grace Notes: Begrüßungsfeier der neuen 5.Klassen, Wohltätigkeitsveranstaltung des VdK im Dezember, („Lebendiger Adventskalender“), Tag der offenen Tür
- NGW-Chor: NGW Unplugged, Abiturfeier u.a.
- Combo: Bands only, Abiturfeier
- Bläserklassen-AG/Orchester: Tag der offenen Tür, Bläser-Konzert mit Gastorchester, Bandabend s.o. , Juniorprojekt für einzelne fortgeschrittene Schüler vgl. oben
- Ton-Lichttechnik: begleitet bzw. ermöglicht alle Musik-und Theaterveranstaltungen
Wahlpflichtkurs Musik
In diesem Kurs steht das Klassenmusizieren im Mittelpunkt. Er ist interessant für Schülerinnen und Schüler, die
- einfach Lust haben zu musizieren.
- bereits ein Instrument spielen und/oder gerne singen: die Stimme (ist auch ein Musikinstrument ), Streichinstrument, Blasinstrument, Schlagzeug, Gitarre, Tasteninstrument
- gerne in der Gemeinschaft musizieren
- offen sind für unterschiedliche Stilrichtungen
- Freude am Klassenmusizieren haben, für das wir im herkömmlichen Musikunterricht oft zu wenig Zeit haben.
Voraussetzung: In diesen Kurs können Schülerinnen und Schüler ihre Musizierfähigkeiten einbringen, die sie im Instrumentalunterricht oder im Chor erworben haben – innerhalb oder außerhalb der Schule.
Schülerinnen und Schüler lernen hier
- nach Notenvorlage zu musizieren
- Songs für eine Gruppe zu arrangieren
- Mitschüler professionell zum Musizieren anzuleiten
- einfache Improvisationsmodelle anzuwenden
- Musik zu erfinden
Bewertung
- SuS spielen/singen aus den im Unterricht einstudierten Stücken/Songs ihren Part allein oder in kleinen Gruppen vor
- ODER SuS spielen einfache Rhythmen und Melodien auf ihrem Instrument nach
- ODER SuS erfinden eigene Stücke nach Vorgaben
- ODER SuS leiten eine kleine Gruppe zum Musizieren an
- ODER SuS arrangieren einen Song für ihre Gruppe. Die Möglichkeiten zur Bewertung werden bewusst offen gehalten, um eine Abstimmung auf die Lerngruppe und die individuellen Fähigkeiten zu gewährleisten.
Kriterien
- Genauigkeit, Sicherheit und Qualität beim Musizieren
- Einfühlungsvermögen und Einfallsreichtum beim musikalischen Gestalten
- Komplexitätsgrad und Differenziertheit bei Präsentationen
Veranstaltungen/Projekte
- Combo (Jg. 9-13; Tina Blendermann)*
- Grace Notes (Jg. 5-8; Silvia Kollenbach, Christiane Meyer-Rasche)*
- NGW-Chor (Jg. 9-13; Tina Blendermann)*
- Young Brazz - Bläserklassen-AG (Jg. 5-6, Lina Schütte, Musikschule)**
- Orchester-AG (Jg. 5-13; Christof Berner)*
- Big Band (Jg. 9-13, Felix Nolte)*
- Bühnentechnik-AG (Jg. 7-13; Leon Wolf)*
*Für Musik-AGs gilt grundsätzlich eine verbindliche Anmeldung für ein Schuljahr.
** Für Young Brazz gilt eine verbindliche Anmneldung für zwei Schuljahre
Musikveranstaltungen im Schuljahr 2022/2023
- Februar:
- 03.02. - 06.02.23: Musiktörn I
- 07.02. - 10.02.23: Musiktörn II
- Tag der offenen Tür: Termin noch nicht bekannt (Musikklassen)
- März:
- 07.03.23: Hauptprobentag, Aula
- 09.03.23: Generalproben 1.-6. Stunde für alle Musik-AGs, Aula
- 09.03.23: Juniläumskonzert I, 19.30 Uhr, Aula
- 10.03.23: Jubiläumskonzert II, 19.30 Uhr, Aula
- Juni:
- 08.06.23: Abscchlusskonzert der Bläserkalssen-AG "Young Brazz" & "Symphonic Winds", Aula
MUSIKTÖRN:
- coronabedingte Änderung "Hometörn" vom 2.2.-13.2.22
Wettbewerbe
Wettbewerbe für Musikensembles bzw. einzelne Arbeitsgemeinschaften werden vom Landesmusikrat Niedersachsen e.V. angeboten: info@lmr-nds.de , Pfad: Suchen – Wettbewerb. Individuelle Talente können sich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ beteiligen.
Kooperationspartner
- Musikschule der Stadt Wilhelmshaven
Weiterführende Literatur/Links
- Übergang Grundschule: www.notenmax.de
- Alle Jahrgänge: www.musiklehre.at
Zum Wiederholen, Festigen und Vertiefen
- Übergang Grundschule: www.notenmax.de
- Alle Jahrgänge: www.musiklehre.at
Fachbereich Musik
Lehrkräfte im FB Musik
- Berner, Christof [Mu, Ge]
- Blendermann, Tina [Mu, En, DS]
- Cordes, Fynn [Mu, PoWi]
- Iwersen, Maike [Mu, Sp]
- Kollenbach, Silvia [Mu, En]
- Lohse, Marianne [Mu, En]
- Meyer-Rasche, Christiane [Mu, De]
- Nolte, Felix [Mu, Sp]
- Schütte, Lina [Mu, En]
- Wolf, Leon [Mu, WN]
Bücherübersicht
- JG. 5-6: MusiX 1*
ISBN: 978-3-86227-060-6 - JG. 5-6: *Schülerarbeitsheft 1A
ISBN: 978-3-86227-061-3 - JG. 5-6 Schwerpunktklasse Chor: MusiX 1*
ISBN: 978-3-86227-060-6 - JG. 5-6 Schwerpunktklasse Chor: *Schülerarbeitsheft Gesangklasse
ISBN: 978-3-86227-098-9 - JG. 7-8: MusiX 2*
ISBN: 978-3-86227-105-4 - JG. 7-8: *Schülerarbeitsheft 2
ISBN: 978-3-86227-107-8 - JG. 9-10: Tonart 9/10
ISBN: 978-3-86227-144-3 - JG. 11-13: Tonart Sekundarstufe II
ISBN: 978-3-86227-227-3
Musik am NGW
Anzahl der Wochenstunden und schriftlichen Arbeiten sowie Notengewichtung:
Klasse | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
---|---|---|---|---|---|
Wochen- stunden |
2 | 2 | 2 | 1 | 1 |
Klassen- arbeiten |
2 | 2 | 2 | 1 | 1 |
mdl./ schriftl. | 70:30 | 70:30 | 70:30 | 70:30 | 70:30 |
Klasse | 10 | 11 | Q1 | Q2 | |
---|---|---|---|---|---|
Wochen- stunden |
1 | 1 | 3 | 3 | |
Klassen- arbeiten |
1 | 1 | 3*/2 | 2 | |
mdl./ schriftl. | 70:30 | 70:30 | 60:40*/ 70:30 | 70:30 | |
*gilt für Prüfungsfach P4/P5
Themenübersicht
Themenübersicht auf Grundlage des Arbeitspapiers zum Fachcurriculum
JG | Themen | Methoden/Medien |
---|---|---|
5/6 | Begegnung mit Musik, Rhythmus I+2, Melodie 1+2, (fakultativ: Mit Musik erzählen, Stars in der Musik) | Grundlagen Musizierpraxis, Stationenlernen |
7/8 | Harmonik 1+2, Form 1+2, Musiktheater (fakultativ: Musik und Markt/Medien) | Recherchieren und Präsentieren, Szenische Interpretation |
9 | Rock/Pop, Blues | Vertiefung s.o. |
10 | Kunstlied (19.Jahrhundert), Filmmusik | Vertiefung s.o. |
11 | Jazz, Polyphonie | Vertiefung s.o. |
QP | Q1: Original und Bearbeitung / Das Neue in der Musik Q2: Musik und Sprache,Bild, Szene,Film… / Musik und ihre Wirkung | Anwendung der Methoden aus Methodenkonzept |