Große und kleine Musiker spielen gemeinsam

19.05.2016
Kategorie: Aktuelles
von  NGW.Redaktion/mk

Foto: Karasch/WZ

 

Auf die große Bühne durften die Mitglieder der Bläserklassen-Arbeitsgemeinschaft und des Schulorchesters des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven (NGW) gemeinsam mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Emsdetten.

 

Christof Berner, Leiter der AG und des Orchesters, sagte erfreut, die Schüler erlebten dadurch, dass sinfonische Blasmusik mehr ist als Polka und Marsch. Wie 2015 stand das Schulprojekt unter dem Titel „Sinfonic winds in concert“.

 

Der Musikzug unter Leitung von Hendrik Vollmer hatte das NGW auf seiner Konzertreise als erste von vier Stationen. Mit einer Bläserklasse seien sie erstmals aufgetreten, so der Dirigent, der ehemaliges Marinemusikkorps-Mitglied ist.

 

Mit lässigem Beat und im Mittelteil hübschen Triolen begann die AG das zweistündige Konzert mit dem Stück „Rhythm and blues“. Das Schulorchester erhielt für seine „Music of the night“ mit getragener Melodie, hoher Querflötenstimme und Xylophon viel Beifall. Mit zackig erhobenem Taktstock begann der Marsch „Jubelklänge“, den der Musikzug an den Beginn seines Konzertparts stellte.

 

Trommelwirbel und Beckenschläge sowie ein Stakkato im hohen Holz wurde von einer ruhigen, breit gespielten Melodie der Euphonien und Saxofone überwölbt. Vollmer versprach den fast 100 Zuhörern modern arrangierte Unterhaltungsmusik: Dies löste der Musikzug mit „Fate of the gods“, einem Stück über die Entstehung des Weltalls, ein.

 

Es sei nicht immer leicht, so der Dirigent, ein relativ junges Orchester für Polka, Marsch und Walzer zu begeistern. Mit den Melodien der Familie Strauss führten die Musiker ein Potpourri auf, das mit dem Radetzkymarsch startete, aber auch den Walzer „Wiener Blut“ beinhaltete.

 

Im von Walter Ratzek arrangierten Philollins-Medley spielte der Musikzug „Something happened on the way to heaven“ und „A groovy kind of love“ mit Soli der Querflöte und Posaune.

 

Das Finale bestritten alle Musiker gemeinsam. „Shake it off“ von Taylor Swift hattenachdemFanfaren-Auftakt wiederholte Läufe im Holz und Blech. Musiklehrer Cord Lindorf spielte dazu E-Gitarre.

 

Ein feierliches „Amazing grace“, gesungen von Musiklehrerin Tina Blendermann, und tosender Beifall beendeten das Konzert.

 

 

Aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 18.05.2016, Seite 6

 


So erreichen Sie uns:

Neues Gymnasium Wilhelmshaven
Mühlenweg 63/65

26384 Wilhelmshaven
Tel. 04421 164200 
Fax 04421 16414200 
sekretariat@ngw-online.de
www.ngw-online.de 

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag:     7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Freitag:                            7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Sekretariat ist täglich in der Zeit von 9.45 Uhr bis 10.15 Uhr geschlossen.

 

Alle wichtigen Adressen auf einem BLICK:

Informationen: 

sekretariat@ngw-online.de

Datenschutz-Beauftragter: 

thilo.hebold@ngw-online.de

Homepage-AG: 

homepage@ngw-online.de

Webmaster: 

webmaster@ngw-online.de