Young exploreres of the sea (YES)
Das Neue Gymnasium Wilhelmshaven hat für die kommenden zwei Jahre die Auszeichnung „Comenius-Schule“ erhalten und kooperiert mit Schulen u.a. in Spanien, Italien, Griechenland, der Türkei, Rumänien, Polen und Estland. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Auseinandersetzung mit der eigenen Heimat an der Nordsee. Dabei beschäftigen die Schüler sich mit naturwissenschaftlichen, literarischen und musikalischen Aspekten des Lebens am und mit dem Meer. Ebenso geht es um den europäischen Austausch und die Verständigung angesichts kultureller Unterschiede. Diese sollen als Möglichkeit für neue Entwicklungen genutzt werden, wozu auch die verschiedenen Vorstellungen von Unterricht ausgewertet werden. Im Neuen Gymnasium setzen sich die Lernenden im Seminarunterricht mit dem Thema „Lernwelt Wasser“ insbesondere mit diesen Inhalten auseinander. Es folgt ein erster Einblick in die Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler:
Im Sinne unseres Seminarfachs „Lernwelt Wasser“ des NGW’s haben wir das Wattenmeerhaus besucht, um einen Einblick in eine für uns fremde Welt zu erhalten – das Watt. Kaum im Labor des Hauses angekommen, begannen wir damit, uns mit der Aufgabe – die Erforschung der Lebewesen im Wattenmeer – auseinanderzusetzen. Aus anfänglicher Skepsis aufgrund der selbstständigen Arbeit und der damit verbundenen Ratlosigkeit wurde schnell Begeisterung für die Bewohner unserer Nordsee. An vielen Stationen lernten wir eine Menge über unsere Nachbarn kennen, wie ihre Eigenschaften oder auch ihre bloße Existenz, von der wir vorher nichts wussten. Wussten sie beispielsweise, dass eine Scholle 1,10m lang werden kann? Oder, dass Garnelen ihre Farbe der Umgebung anpassen, fast wie bei einem Chamäleon? Neben diesen Tieren haben wir uns außerdem mit den kleinsten Bewohnern wie z. B. dem Plankton beschäftigt, die mindestens genauso interessant sind. Jedes Lebewesen mit dem wir uns befasst haben hat sich den Bedingungen, unter denen sie leben, angepasst und sich zu echten Überlebenskünstlern entwickelt. Nicht grundlos ist unser Wattenmeer Weltnaturerbe. Mit der Erkenntnis, dass die Welt die sich vor unseren Augen abspielt, viel mehr in sich birgt als die Meisten vermuten, verließen wir an diesem Tag das Wattenmeerhaus.
The sea has always separated and connected countries and people. It has been inspiration for poets and artist and a great challenge for scientists. The sea tells us stories of hope and desperation, of trade and exploration, conquerors and emigrants, that is to say, about the history of Europe and the world. It reminds us of our responsibilities regarding environmentalissues and our planet, for it is the habitat of many living creatures as well as one of the mostprecious resources on earth. This, our project aims at raising awareness to the importance of the sea and the need of preserving it today and for upcoming generations.With a topic bound for cross curricular studies we will combine humanities and sciences in theory and practice by means of:
- analyzing economic and environmental aspects (and conflicts) as well as ethical problems(e.g. illegal immigration)
- working on biological, chemical, geographical aspects, cooperating with research institutes,universities etc.
- learning about history, art, music and literature – i.e. regional / national identity - of each of our nations and using this as inspiration for creative activities associated with the sea (e.g.land art, creative writing, role play).
Thus, our students will have the chance to ascertain similarities and differences in regional,national and transnational approaches to the sea, in its various domains, all along our history,currently and projected to the future.We will connect single activities and results into coherent products (e.g. brochure, “scienceshows”, website), so that our productions can be of use for future classes in our schools.By this we want to stimulate the quality of education and encourage our students on their wayto active European citizenship.
Teilnehmende Schulen:
Tallinna Tehnikagümnaasium (Tallinn, Estland)
Geniko Lykeio Agrias (Agria, Griechenland)
Liceo Ginnasio Verga (Adrano, Italien)
Gdanskie Autonamiczne Gimnazjum (Gdansk, Polen)
Liceul Teoretic “Mihail Sebastian” (Braila, Rumänien)
IES Antoni Maura (Palma de Mallorca, Spanien)
Hüseyin Rahmi Gürpinar Çok Programli Lisesi (Istanbul, Türkei)